Sprache auswählen
  • Foto: TMBW, TMBW
  • Radfahren am Neckar
    Radfahren am Neckar Foto: Birgit Schmider, Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Radfahren auf der Schwäbischen Alb

Baden-Württemberg, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Donau und Neckar legen ihre Arme um die Schwäbische Alb – ganz wie gute Freunde. In den felsigen Tälern, die sie und ihre Nebenflüsse über Jahrtausende gegraben haben, kann man das Karstgebirge auf vielen Flussradwegen bequem erkunden und seine vielfältigen Natur- und Kulturlandschaften erleben. Sportlich ambitionierte Fahrer stellen die Kraft ihren Waden dagegen bei steilen Anstiegen zur Albhochfläche auf die Probe. Auf den sogenannten "Steigen" sind zweistellige Steigungsprozente nichts Ungewöhnliches.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die schönsten Radtouren auf der Schwäbischen Alb

Eselsburger Tal
Fernradweg · Schwäbische Alb
Albtäler-Radtour
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
2
186,2 km
21:00 h
1.450 hm
1.450 hm
"Der Albtäler" führt als 4-Sterne Radweg durch die schönsten Täler im Geopark Schwäbische Alb.
Das Lautertal bei Bichishausen.
Velotour · Schwäbische Alb
Rund um das Lautertal
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
8
50 km
4:00 h
495 hm
495 hm
Diese Tour verläuft teils auf der Albhochfläche und teils im Lautertal. Die Albhochfläche bietet uns schöne Fernblicke, im Tal schlängelt sich die Große Lauter malerisch zwischen Felsen und Dörfern mit alten Burgruinen hindurch.
Härtsfeldschättere
Velotour · Schwäbische Alb
Brenz- und DonauHärtsfeld-Radweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
108 km
7:30 h
273 hm
295 hm
Vom Brenztopf in Königsbronn gehts hinunter ins Donautal und beim nächsten Seitenfluss, der Egau und einer alten Bahntrasse entlang aufs Härtsfeld zurück ins Brenztal.
Mountainbike-Tour · Schwäbische Alb
Alb-Crossing / Gesamtroute
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
3
368,3 km
42:30 h
6.937 hm
6.740 hm
Die Schwäbische Alb gilt als ausgesprochener Mountainbike-Geheimtipp, insbesondere entlang des Albtraufs, der nordwestlichen Abbruchkante der Schwäbischen Alb.
Drei Kreuze.
Velotour · Schwäbische Alb
Über die Zwiefalter Alb
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
3
32,9 km
3:00 h
383 hm
383 hm
Diese Tour über die Zwiefalter Alb verspricht Natur pur, auf weiten Strecken fahren wir durch den Wald. Die Rundtour eignet sich also besonders für heiße Sommertage.
Dampflok
Velotour · Schwäbische Alb
Lokalbahnradweg
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
21,2 km
1:15 h
87 hm
169 hm
Auf dem Lokalbahnradweg von Gerstetten nach Amstetten tauchen wir in die über 100-jährige Eisenbahngeschichte der Alb ein.
Kocher-Jagst-Radweg
Fernradweg · Schwäbische Alb
Kocher-Jagst-Radweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
8
335,1 km
24:15 h
1.920 hm
1.920 hm
Erleben Sie die 332 Kilometer lange Fahrrad-Rundtour im sonnigen Süden von Deutschland.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Für sportlich Ambitionierte

Doch auch die Touren mit markanten Steigungen, etwa der vom ADFC mit vier Sternen zertifizierte Albtäler-Radweg oder die Albtraufroute, haben ihren ganz besonderen Reiz. Die perfekte Herausforderung für sportlich ambitionierte Radfahrer bietet der Bike-Crossing Schwäbische Alb. Hier geht es einmal entlang der Albtraufkante, der nordwestlichen Steilstufe der Schwäbischen Alb, von Aalen bis Tuttlingen. Insgesamt sind fast 7.000 Höhenmeter zu bewältigen.

Die Eindrücke auf den Bergkuppen der Schwäbischen Alb entschädigen für den kräftezehrenden Aufstieg: Uhus und Wanderfalken auf Beutezug entlang der Felswände, Schäfer, die mit ihren Herden über Wacholderheiden ziehen sowie Klippen, die traumhafte Ausblicke auf das Albvorland und im Südwesten gar bis zu den Alpen ermöglichen.

Sollte die reine Muskelkraft für die Steigen einmal nicht ausreichen, sorgt ein Netz von E-Bike-Verleihstationen auf der Alb für ausreichend Rückenwind und garantiert ein müheloses Radvergnügen.

Nach einer Tour stärkt man sich in einer der vielen Gaststätten mit typischen regionalen Spezialitäten wie Alb-Büffelfleisch, Alb-Lamm, Alb-Linsen, Spätzle oder für experimentierfreudige Genießer: Alb-Schnecken.

Empfehlungen aus der Community

  802
Bewertung zu MTB-Tour, Cube Rocks, Albstadt von Wilfried
12.11.2022 · Community
Sehr herausfordernd und super abwechslungsreich. Natürlich teilweise herbstlich schmierig aber alles fahrbar. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch ein zusätzliches Schild gewünscht.
mehr zeigen
Gemacht am 26.09.2022
Bewertung zu L 3 - kleine sportliche Rundtour um Lichtenstein von Herbert
04.11.2022 · Community
Eine Landschaftlich sehr schöne und sportlich anspruchsvolle Tour. Wir starteten in Unterhausen dann ging es gleich die Oberhausener Steige hoch, zum Lichtenstein. Tolle Ausblicke, Naturschutzgebiete, Einkehrmöglichkeiten alles vorhanden. Verkehrsarme Wege, Radwege und Schotterwege. Für uns eine Top Tour, vor allem im Herbst.
mehr zeigen
Gemacht am 31.10.2022
Bewertung zu Drei-Tälertour: Lauter-Donau-Ach von Rudolf
24.10.2022 · Community
Sehr schöne Rundtour. Überraschend an der Donau kurze knackige Anstiege. Aber ansonsten entspanntes Fahren. Wir sind vom Kurs abgewichen und von Rechtenstein aus an der Donau geblieben bis zur Einmündung der Großen Lauter in die Donau und von da weiter nach Lauterach. Schade, das Gelände der Einmündung könnte besser dargestellt werden. Es fehlt zumindest eine Bank.
mehr zeigen
Gemacht am 17.10.2022
Alles anzeigen Weniger anzeigen