Sprache auswählen
  • Skulpturenradweg
    Skulpturenradweg Foto: TG Odenwald
  • 3-Länder-Radweg
    3-Länder-Radweg Foto: TG Odenwald
  • 3-Länder-Radweg
    3-Länder-Radweg Foto: TG Odenwald
  • Auf dem Neckartal-Radweg bei Neckarsteinach Foto: TG Odenwald
  • Radler auf dem Skulpturen-Radweg Foto: TG Odenwald

Radeln in der Ferienregion Odenwald

Hessen, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
In der Ferienregion Odenwald-Neckartal-Bauland schlägt das Radler-Herz höher, denn das ausgeprägte Radwegenetz hat zahlreiche Anbindungsmöglichkeiten zu weiterführenden touristischen Radrouten und überregionalen Fernradwegen. Zwei der Fernradwege sind sogar als Qualitätsradrouten mit vier Sternen ausgezeichnet.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die schönsten Radtouren im Odenwald

Radler mit Blick auf die höchste Erhebung im Odenwald - den Katzenbuckel bei Waldbrunn
Fernradweg · Odenwald (Mittelgebirge)
Odenwald-Madonnen-Radweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geschlossen
175,8 km
43:35 h
625 hm
700 hm
Der abwechslungsreiche Odenwald-Madonnen-Weg verläuft von der Fechter-Hochburg Tauberbischofsheim durch den steigungsreichen Odenwald, das Neckartal und durch die bequeme Rheinebene nach Speyer. Der Radweg ist als ADFC-Qualitätsradroute ausgezeichnet.
Grünkerndarren Walldürn-Altheim
Velotour · Odenwald
Grünkernradweg - Route 1
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
50,4 km
3:29 h
337 hm
511 hm
Auf dieser erlebnisreichen Strecke durchqueren Sie das Anbaugebiet des Fränkischen Grünkerns.
Eisbär auf dem Skulpturenradweg
Velotour · Odenwald
Skulpturenradweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
77,3 km
5:45 h
755 hm
735 hm
"Skulpturen am Radweg - Kunst in der Landschaft" ist das Motto dieser Radtour, bei der die Radstrecke selbst zu einer orginellen Ausstellungsstrecke zeitgenössischer Skulpturen und Darstellungen wird.
Roberner See Panorama
Velotour · Odenwald
Drei-Täler-Radweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geschlossen
5
50,9 km
4:06 h
496 hm
496 hm
Der Drei-Täler-Radweg ist eine schöne Tagestour entlang der Flusstäler im Odenwald.
Gradierwerk am ehem. Landesgartenschaugelände Bad Rappenau
Velotour · Heilbronnerland
N2 Salz & Sole Radweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
6
37,5 km
3:30 h
246 hm
246 hm
Begeben Sie sich auf die Spuren des weißen Goldes auf dem Salz & Sole Radweg. Auf gemütlichen 38 Kilometern, die für jedes Alter geeignet sind, lernen und sehen Sie viel zum Thema Salz & Sole. Auf dem Themenradweg gibt es viel zu entdecken - eine ideale Ganztagestour für die ganze Familie.
Naturschutzsgebiet Roberner See
Fernradweg · Pfalz
Kurpfalzachse
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geöffnet
235 km
15:00 h
1.004 hm
845 hm
Die rund 226 Kilometer lange Kurpfalzachse verläuft von Westen nach Osten durch die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar. Auf ihrem Weg führt sie vom Pfälzerwald über die Rheinebene, das Neckartal und den Odenwald bis ins Bauland. Die Streckenführung der Kupfalzachse erschließt einen breiten Korridor quer durch die Metropolregion Rhein-Neckar.
Velotour · Spessart-Mainland
Erftal-Mühlen-Radweg
39,2 km
3:00 h
306 hm
50 hm
Interessanter Themenradweg entlang der in weiten Teilen  naturbelassen mäandernten Erfa mit Informationstafeln zu Mühlen im Erftal (derzeit nur von Gerichtstetten bis zur Landesgrenze nach Bayern, weitere Beschilderung ist in Planung). Der Radweg verläuft derzeit von Bürgstadt bis nach Hardheim. Ab Hardheim kann der Weg auf dem Hardheimer Mühlenweg bis Erfeld fortgesetzt werden d.h. ab Hardheim gibt es derzeit noch keine FGSV-konforme Radwegbeschilderung (weiß-grüne Beschilderung). Ab Erfeld muss teilweise auf die Landesstraße ausgewichen werden. Der Stichweg zur Quelle der Erfa ist in schlechtem Zustand.
Velotour · Spessart-Mainland
Main-Neckar-Radweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
57,2 km
4:10 h
419 hm
409 hm
Mit diesem Radweg ist es gelungen zwei wunderschöne Flusslandschaften aus Sicht des Radlers miteinander zu vernetzen. Quasi von Fluss zu Fluss führt der 57km lange Main-Neckar-Radweg vom bayerischen Miltenberg am Main zum badischen Mosbach-Neckarelz am Neckar.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Natur- und Fahrgenuss im Odenwald

So unterschiedlich die Routen im Odenwald sind, etwas ist ihnen gemeinsam: Sie sind Teil eines so ausgeprägten und zudem mit überregionalen Fernradwegen verknüpften Radwegenetzes, dass oft schon das Stichwort Odenwald genügt, um Pedalritter ins Schwärmen zu bringen. Noch verlockender sind die herrlichen Naturlandschaften, die man hier aktiv erfahren kann. Ausgedehnte Eichen-, Laub- und Buchenwälder, Streuobstwiesen, roter Buntsandstein und sanftes Hügelland, dazu malerische Städtchen und faszinierende Fern- und Ausblicke machen Kilometer für Kilometer zum Erlebnis.

Verschiedene „RadServiceStationen“ bieten den Radfahrern besondere Leistungen an. Dabei müssen teilnehmende Betriebe eine Reihe von Mindestkriterien erfüllen, beispielsweise kostenloses Flickzeug und Luftpumpe, ein Werkzeugkoffer für kleinere Reparaturen, ein Lade-Service für E-Bike-Fahrer und vieles mehr.

Fernradfahren im Odenwald

Eine abwechslungsreiche Mischung aus Sport und Genuss bietet der Drei-Länder-Radweg, der auf 212 km Länge durch Hessen, Bayern und Baden-Württemberg führt. Mal fordert er die Radler auf steilen Anstiegen, mal lotst er sie entspannt an Neckar, Mümling und Main entlang. Unterwegs laden Orte wie Mosbach, Miltenberg oder Michelstadt mit prächtigen Fachwerkhäusern und herrschaftlichen Bauwerken zu Besichtigungen ein.

empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 212,7 km
Dauer 14:10 h
Aufstieg 1.275 hm
Abstieg 1.275 hm

Der Drei-Länder-Radweg ist ein Erfolgsmodell und führt auf einer Länge von 212 km durch drei Bundesländer, nämlich Hessen, Bayern und Baden ...

2
von Sarah Wörz,   Touristikgemeinschaft Odenwald

Der abwechslungsreiche Odenwald-Madonnen-Radweg verläuft von der Fechter-Hochburg Tauberbischofsheim durch den sagenumwobenen Odenwald, das romantische Neckartal und durch die bequeme Rheinebene nach Speyer. Dabei durchquert er eine Landschaft, die liebevoll als das „Madonnenländchen“ bezeichnet wird. Zahlreiche Heiligenfiguren, Bildstöcke, Kreuze sowie sakrale Bauten, Kirchen und Kapellen gibt es im Verlauf dieser Radtour zu entdecken. Der Odenwald-Madonnen-Radweg wurde im Mai 2016 als ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen ausgezeichnet.

Der mit 4-Sternen zertifizierte Neckartal-Radweg verläuft auf ca. 70 km ebenfalls durch den Odenwald. Entlang dieser wunderschönen Flachetappe lassen sich einige Highlights bestaunen, wie die Burg Hornberg des Götz von Berlichingen oder die Vierburgenstadt Neckarsteinach.

Fernradweg · Odenwald (Mittelgebirge)
Odenwald-Madonnen-Radweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geschlossen
Strecke 175,8 km
Dauer 43:35 h
Aufstieg 625 hm
Abstieg 700 hm

Der abwechslungsreiche Odenwald-Madonnen-Weg verläuft von der Fechter-Hochburg Tauberbischofsheim durch den steigungsreichen Odenwald, das ...

von Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg,   Touristikgemeinschaft Odenwald

Themenradeln im Odenwald: Moderne Kunst trifft Grünkern

Auch Natur-, Kunst- und Geschichtserlebnis gehen im Odenwald Hand in Hand mit dem Radfahren. Entlang des 77 km langen Skulpturen-Radwegs werden 18 Skulpturen von Künstlern dreier Kunstakademien präsentiert, die den Radler zu genauerer Betrachtung animieren. Mal sind sie harmonisch in die Landschaft eingebettet, mal präsentieren sie sich als irritierendes Objekt in der Natur.

„Die Heimat des Grünkerns auf dem Fahrrad erleben“ können alle, die auf dem Grünkern-Radweg unterwegs sind. Dass der Name Programm ist, geht aus den zahlreichen Zeugnissen früherer Grünkernproduktionen entlang der Strecke hervor.

Zeitreise in die Antike: Radfahren auf dem Limes-Radweg

Eine Zeitreise in die Antike verspricht eine Radtour auf dem Deutschen Limes-Radweg, der entlang des obergermanisch-raetischen Limes führt. In der Ferienregion Odenwald können Geschichtsbegeisterte etwa auf der 22 km langen Etappe von Walldürn nach Osterburken den Römern folgen. Die Strecke ist leicht zu fahren und hält zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das bekannte Römermuseum in Osterburken bereit.

 

Fernradweg · Romantischer Rhein
Limes Radweg
Karte / Limes Radweg
Schwierigkeit
Strecke 829,1 km
Dauer 72:48 h
Aufstieg 8.493 hm
Abstieg 8.192 hm

Der Limes Radweg ist in allen vier Bundesländern durchgängig mit braunen Hinweisschildern gekennzeichnet, die das Logo des Vereins – einen von den ...

2
von Marion Schlund,   Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V.

Empfehlungen aus der Community

  97
Bewertung zu Mountainbike-Rundstrecke Obernburg - Eisenbach von Hubert
24.08.2022 · Community
Bin die Route gestern mal ein Stück der Strecke in etwas abgewandelter Form gefahren. Gestartet bin ich am Schwimmbad in Großwallstadt (gute Parkmöglichkeit), von dort am Main entlang nach OBB. Am Wasserwerk ging es dann auf den ausgeschilderten Parcour bis nach Eisenbach. Und von dort über den direkten Weg an der Mümling entlang zurück. Eine wirklich schöne Tour habt ihr da rausgesucht. Aber auf Teilstrecken auch durchaus anspruchsvoll.
mehr zeigen
Gemacht am 23.08.2022
Foto: Hubert Baumann, Community
Foto: Hubert Baumann, Community
Foto: Hubert Baumann, Community
Bewertung zu Rundtour Meckesheim von E.
06.08.2022 · Community
Tolle Tour, die sehr abwechslungsreich über Wiesen, Waldstücke und malerische Örtchen des Kleinen Odenwalds und des nördlichen Kraichgau verläuft. Vielen Dank auch für die historischen Einblicke in der Tourbeschreibung! Hervorzuheben ist das schöne Stück bei Wiesenbach am Biddersbach entlang, der aussichtsreiche Abstieg nach Lobenfeld mit seiner Klosterkirche, dann der Weg bis zum und durch das verträumte Dörfchen Mönchzell, das anschließende Stück bis zur allahopp-Anlage in Meckesheim und schließlich auch der schattige, gut zu fahrende Weg zwischen Baiertal und Schatthausen. Empfehlenswert sind Abstecher zum Schloss Langenzell und zur in der Zeit versunkenen Martinskapelle in Meckesheim.
mehr zeigen
Bewertung zu Auf Waldwegen durch den Offenbacher Westkreis von Jens
06.08.2022 · Community
Sehr schöne Tour. Kaum Straße, viel Waldweg. Auch im Sommer zu empfehlen (genug schattige Abschnitte).
mehr zeigen
Gemacht am 06.08.2022
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Weitere Regionen für Radtouren im Odenwald