Sprache auswählen
Tour hierher planen
Schloss

Schloss Trachselwald

Schloss · Schweizer Mittelland · 755 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Berner Wanderwege Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Foto: Emmental Tourismus

Schloss aus dem 13. Jahrhundert. Als Wahrzeichen der Kantonserweiterung um das obere Emmental und sprechendstes Denkmal des Bauernkriegs ist es ein Baudenkmal von nationaler Bedeutung. Während des Schweizer Bauernkrieges wurde das Schloss aufgerüstet. In ihm wurde der am 19. Juni 1653 verhaftete Bauernführer Niklaus Leuenberger gefangen gehalten, bis er nach Bern gebracht wurde, wo man ihm am 27. August hinrichtete. 1798 plünderte die Bevölkerung das Schloss. Heute ist das Schloss der Sitz des Regierungsstatthalters des Amtes Trachselwald.

Profilbild von <p>Berner Wanderwege</p>
Autor
<p>Berner Wanderwege</p>
Aktualisierung: 05.12.2016

Koordinaten

SwissGrid
2'623'059E 1'207'431N
DD
47.017523, 7.741915
GMS
47°01'03.1"N 7°44'30.9"E
UTM
32T 404385 5207879
w3w 
///anhöhe.tagesablauf.hellbraun
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
Strecke 19,7 km
Dauer 6:00 h
Aufstieg 718 hm
Abstieg 719 hm

Ausgiebige Wanderung über die Höhenzüge rund um den einstigen Dürrgraben. Zu Ehren des Lehrers und Schriftstellers Simon Gfeller wurde dieser ...

1
von Berner Wanderwege,   Berner Wanderwege

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schloss Trachselwald

 Trachselwald

Eigenschaften

Ausflugsziel
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege