Sprache auswählen
Tour hierher planen
Historische Stätte

Theater Neun Türme

Historische Stätte · Basel und Umgebung · 285 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion Verifizierter Partner 
  • Fenster im Eingangsbereich des Theaters Neun Türme
    Fenster im Eingangsbereich des Theaters Neun Türme
    Foto: Susanne Schenker, Augusta Raurica

Beim römischen Theater Neun Türme ist das Rot des Buntsandsteins allgegenwärtig. 

Im Fundamentbereich des Theaters wurde sowohl Buntsandstein als auch Kalkstein verwendet. Während der Kalkstein als Baustein gemörtelter Mauern Verwendung fand, wurde der Sandstein in großen Blöcken eingesetzt. Von den Sitzstufen stammen nur jene der untersten Reihe rechts aus römischer Zeit. Weil der Buntsandstein starke Belastung aushält, ist er überall dort anzutreffen, wo besonders großer statischer Druck besteht.

Profilbild von Christine Gretzmeier
Autor
Christine Gretzmeier
Aktualisierung: 25.04.2018

Koordinaten

SwissGrid
2'621'316E 1'264'763N
DD
47.533255, 7.721701
GMS
47°31'59.7"N 7°43'18.1"E
UTM
32T 403788 5265217
w3w 
///teure.pflegt.bahnübergang
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Leider konnten keine Ergebnisse gefunden werden.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Eigenschaften

Ausflugsziel Familien
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege