Sprache auswählen
Tour hierher planen
Historische Stätte

Römerhaus

Historische Stätte · Basel und Umgebung · 293 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
LIBRUM Publishers & Editors LLC Verifizierter Partner 
  • Rekonstruktionszeichnung des Römerhauses mit Blick in die Räume
    Rekonstruktionszeichnung des Römerhauses mit Blick in die Räume
    Foto: nach Augster Museumheft 26, S. 3

Beim Römerhaus handelt es sich um einen Rekonstruktionsbau, der bereits in den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts errichtet wurde. 

Dabei wurden viele Bereiche des Hauses so gestaltet, wie sie bei Ausgrabungen in Augusta Raurica nachgewiesen worden waren. Der Grundriss wurde jedoch von großen, reich ausgestatteten Häusern (domus) inspiriert, wie wir sie aus den Gebieten südlich der Alpen – am besten erhalten in Pompeji und Herculaneum – kennen. Es handelt sich also nicht um die Rekonstruktion eines Gebäudes, das es so in Augusta Raurica gegeben hat, allerdings könnte ein reicher Haushalt durchaus so ausgesehen haben. 

Profilbild von Christine Gretzmeier
Autor
Christine Gretzmeier
Aktualisierung: 06.06.2019

Koordinaten

SwissGrid
2'621'295E 1'264'866N
DD
47.534182, 7.721430
GMS
47°32'03.1"N 7°43'17.1"E
UTM
32T 403769 5265320
w3w 
///scheine.fachwerkbau.flucht
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Leider konnten keine Ergebnisse gefunden werden.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Eigenschaften

Ausflugsziel Familien
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege