Sprache auswählen
Tour hierher planen
Historische Stätte

Gut Täubmatt mit «Villa Solitude» und «Bründlerhaus»

Historische Stätte · Zentralschweiz · 418 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
LIBRUM Publishers & Editors LLC Verifizierter Partner 
Karte / Gut Täubmatt mit «Villa Solitude» und «Bründlerhaus»
Dieses Ufergrundstück erwarb in den 1870er-Jahren Heinrich Vogel-Saluzzi, Industrieller und Eigentümer der Papierfabrik. Sein Sohn Richard, der als Oberst Waffenchef der Kavallerie war und ein grosses Interesse an Gartenbau und Antiquitäten hegte, begann ab 1890, den Park visionär zu gestalten. Er kaufte ein Grundstück bei der angrenzenden «Eslen» hinzu und errichtete um 1912 ein Bootshaus nach dem Vorbild eines ebensolchen am Thunersee. In den Jahren 1934/35 kam ein Alterswohnsitz im neubarocken Stil hinzu, die «Villa Solitude», wobei sich Richard Vogel am Schlösschen Ursellen bei Konolfingen orientierte. Das direkt neben der Solitude stehende «Bründlerhaus» hat zuvor nördlich der Bahnlinie an der Luzernerstrasse gestanden. 2017 wurde es dort ab- und an seinem jetzigen Ort wieder aufgebaut.
Profilbild von Dominique-Charles R. Oppler
Autor
Dominique-Charles R. Oppler
Aktualisierung: 19.08.2019

Koordinaten

SwissGrid
2'677'031E 1'225'621N
DD
47.177059, 8.454818
GMS
47°10'37.4"N 8°27'17.3"E
UTM
32T 458689 5224984
w3w 
///absteigen.teilte.anerkennung
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Leider konnten keine Ergebnisse gefunden werden.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege