Sprache auswählen

MTB-Touren in Hérens

Wallis, Schweiz

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Hérens zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten MTB-Touren und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten MTB-Touren in Hérens

??????
Mountainbike-Tour · Berner Oberland
Plaine Morte
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 schwer
2
34 km
4:00 h
310 hm
2.745 hm
Der Gipfel der Plaine Morte ist einer der höchsten Orte, die in der Schweiz mit dem Bike - respektive mit der Seilbahn mit Biketransport - erreicht werden können. Er ist der Startpunkt für eine der längsten Mountainbike-Abfahrten der Schweiz.
??????
Mountainbike-Tour · Schweiz
Col de Cou (The Brazilian)
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 mittel
24,8 km
2:59 h
492 hm
2.267 hm
The trail from Col de Cou to the Rhone Valley via Nax has become one of the classic trails in the Swiss Alps. It got named "The Brazilian" by some journalists who came here to ride it a number of years back, but the locals have been riding it for a long time before it got international aclaim and a "cool" name.
??????
Mountainbike-Tour · Wallis
Alpage Tour
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 mittel
13,4 km
2:40 h
298 hm
810 hm
Diese Strecke führt Sie durch die Alpweiden von Anzère und bietet Ihnen ein aussergewöhnliches Panorama auf die schönsten Walliser Gipfel.
??????
Mountainbike-Tour · Ayent
Chamossaire Tour
empfohlene Tour Schwierigkeit S0 mittel
1
13,4 km
2:05 h
319 hm
319 hm
Diese Rundstrecke führt durch die Mayensässe der Region, kurz durch Arbaz und wieder hoch nach Anzère.
??????
Mountainbike-Tour · Leuk
KtVS Leuk | 7 Bisses | Sion
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 mittel
2
46 km
4:30 h
937 hm
1.079 hm
VORWORT/SICHERHEIT Zeitgemässe Bikes haben breite Lenker und passen nicht durch den bei km 30.9 vorzufindenen ca. 20 m langen und beleuchteten Felsenschluchttunnel. In der Folge MUSS entweder der Lenker mittels einem passenden Inbusschlüssel quer gestellt, oder sogar das Vorderrad ausgespannt werden. Starte deswegen nicht die Tour gegen den späteren Nachmittag hin. Falls Du dort an dieser Tunnelpassage nicht hindurch gelangst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf die Anhöhe wieder zurückzukehren. Da es stellenweise viele Wanderer auf den schulterbreiten Suonen hat, unternimm die Tour a) nur an Randzeiten und b) höchstens zu zweit. Ich traf auf eine 8-er E-Mountainbikegruppe, welche ähnlich wie eine Radiowanderung und technisch relativ hilflos auf den ultraschmalen Trails ihr heil suchten! Nicht nur unangenhem für Wanderer, sondern auch für Biker! Einer der fantastischsten-Singletrail-Enduro-Touren im Wallis überhaupt. Technisch meist nicht all zu schwierig, allerdings sollte man auf den teilweise wurzelbespickten und äusserst schmalen Suonen die Balance stets gut beherrschen.
??????
Mountainbike-Tour · Schweiz
KtVS Grimentz | Becs de Bosson | Val d'Hérens | Sion
empfohlene Tour Schwierigkeit S3 schwer
2
57,8 km
9:30 h
1.822 hm
3.512 hm
Hochalpine Endurotour der Superlative im Herzen der Walliser Alpen mit einem Singletrailanteil von gegen 30 Kilometern! Die Bergbahnen stehen nicht umsonst in der Landschaft herum. Auch hier: benutze ab Grimentz die Gondelbahn, welche Dich auf die Starthöhe auf 2'129 MüM hinauf bringt. Am Ziel in Sion angekommen wirst Du zu schätzen wissen, weshalb der Tourstart erst bei der Bergstation angefangen hatte... .
Mountainbike-Tour · Wallis
Pas de Lona
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 schwer
59,7 km
7:00 h
2.735 hm
2.735 hm
Eine abwechslungsreiche und an Kondition sowie Fahrtechnik anspruchsvolle Biketour mit aussergewöhnlichen Landschaften und Sicht auf die Walliser Bergwelt.
??????
Mountainbike-Tour · Schweiz
Le Chiesso
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 mittel
1
13,1 km
2:15 h
791 hm
791 hm
Cette belle boucle vous amènera sur des routes forestières vers l'alpage du Chiesso pour vous permettre de redescendre par une série de magnifiques single trails vers l'Espace Mont-Noble
??????
Mountainbike-Tour · Schweiz
Brazilian 2.0
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 mittel
27,5 km
3:45 h
1.096 hm
1.879 hm
Voici l'itinéraire du fameux "brazilian" sans passer par le Vallon de Réchy, interdit aux VTT. Reviviez la fabuleuse descente de près de 2000m sur un des plus beau single trail de la région. Le brazilian n'a rien perdu de sa jeunesse et offrira à tous les bikers des émotions intenses.
??????
Mountainbike-Tour · Nendaz
KtVS Thyon | Mont Carré | Val d'Héremence | Sion
empfohlene Tour Schwierigkeit S3 schwer
39,4 km
4:30 h
691 hm
2.317 hm
Vorab: der Höhenweg im Val d'Hérémence Richtung Staumauer Grand Dixence ist die Versuchung knapp wert gewesen. Macht man allerdings wohl nur einmal im Leben. Die wirklich epische, also variantenreiche und verspielte Abfahrt von Thyon hinunter nach Sion gehört zum ganz, ganz grossen Kino in der MTB-Welt.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  13
Bewertung zu Brasilianer von To
25.08.2021 · Community
Landschaftlich top. Angesichts der Tatsache, einen der "Top 10 Trails" der Alpen zu fahren, erwartet man aber mehr und waren deshalb etwas enttäuscht. Der Trail verläuft grösstenteils im Wald, ohne Aussicht und ist schnell aber sehr rumpelig zu fahren, weder technisch noch flowig. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Sicher eine 5 Sterne Tour, aber der Brasilianer wird dem Hype nicht unbedingt gerecht.
mehr zeigen
Bewertung zu Plaine Morte von VerticalExtreme
22.08.2021 · Community
Bis zur Hochebene heisst es schieben oder tragen. Teilweise in anspruchsvollem Gelände und über Firnfelder. Ca. 8km. Aussicht auf die 4000er aber phänomenal. Fahrspass stellt sich ab dem Stausee ein, ab hier teilweise sehr enge und ausgestzte Pfadw und immer wieder kurze, aber ausgesetzte Schiebepassagen. Das Tunmelloch ist sehr schmal. Lenker schräg stellen und Vorderrad abmontieren. Gesamt sehr fordernde Tour, kein Fahrfehler erlaubt. Landschaftlich Top. Fahrspass definitiv vorhanden, aber erst in der 2ten Hälfte.
mehr zeigen
Bewertung zu Plaine Morte von Verena
27.09.2020 · Community
Teilweise technisch sehr anspruchsvoll, jedoch landschaftlich kaum zu übertreffende Tour.
mehr zeigen
Gemacht am 17.09.2020
Alles anzeigen Weniger anzeigen

MTB-Touren in der Umgebung

Weitere Regionen für MTB-Touren in Hérens

Ähnliche Touren in Hérens