Sprache auswählen

MTB-Touren in Luzern

Luzern, Schweiz

Region Luzern-Vierwaldstättersee  Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Autor dieser Seite
LogoRegion Luzern-Vierwaldstättersee
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Luzern zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten MTB-Touren und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten MTB-Touren in Luzern

Gerlisbergstrasse, Blick Richtung Stadt und Pilatus
Mountainbike-Tour · Bezirk Luzern
Stadt-Land-See
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
1
9,9 km
2:30 h
196 hm
196 hm
Die Abendtour auf die kleine Rigi mit Sicht auf Stadt, Land und See.
Mountainbike-Tour · Zentralschweiz
Rigi-Felsentor
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 mittel
3
33,8 km
4:15 h
1.414 hm
1.414 hm
Nebst einer wirklich tollen, anspruchsvollen Abfahrt bietet diese Tour besondere landschaftliche Höhepunkte. Die Panoramen sind rundum von wirklicher Schönheit, sie bieten einen Ausblick auf die Myten und den Vierwaldstättersee.
0900 Luzern
Mountainbike-Tour · Schweiz
KtZG/LU/SZ/LU/ZG Rotkreuz | Luzern | Meggerwald | Rotkreuz
empfohlene Tour Schwierigkeit S0 mittel
1
39,7 km
3:45 h
371 hm
367 hm
Wer ohne Erwartungen und ohne gross zu überlegen einfach mal die Tour in Angriff nimmt, wird, so sei verraten, sehr angenehm vom Gesamtpaket verwohnt, ja überrascht. Ja ich bin wieder einmal nach langer Zeit eine blosse S0-Tour gefahren. Doch fand ich sehr daran gefallen.
1300 Bei Hinder Schilt | 47°00'20.8
Mountainbike-Tour · Schweiz
KtLU Luzern | Sonneberg | Bonern | Höchberg | Krienseregg | Bireggwald | Luzern
empfohlene Tour Schwierigkeit S3 schwer geschlossen
41,9 km
5:15 h
1.690 hm
1.691 hm
Eine absolute Crack-Runde für Trail-Affiniados mit z. T. Schiebepassagen. Das Gesamtpaket hat mir schlussendlich doch gefallen. Ich persönlich würde die Tour nur einmal im Leben 1:1 so wie hier vorgestellt fahren. Die Blicke auf die Pilatusnordflangge ist krass schön.
Aufstieg Seebodenalp
Mountainbike-Tour · Küssnacht (SZ)
Küssnacht SZ – Seebodenalp – Küssnacht SZ
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 mittel
30,7 km
3:45 h
788 hm
784 hm
  Aussichtsreiche Biketour auf die Seebodenalp.
2100 immer öfters auf Naturerdwegen | 47°10'35.1
Mountainbike-Tour · Schweiz
KtZH/ZG/LU Sihlwald | Reussuferweg | Gisikon-Root
empfohlene Tour Schwierigkeit S0 mittel
44,3 km
4:15 h
311 hm
370 hm
Ganzjährig befahrbare und technisch recht einfache Crosscountrystrecke auf auschliesslich fast nur einsamen Wegen im Sihltal, durch das Knonaueramt, am Steihuser Weiher vorbei, durch das Moor-Schilfgebiet bei Maschwanden und letzt endlich immerfort Fluss aufwärts entlang der Reuss.
Mountainbike-Tour · Zentralschweiz
Seebodenalp
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 schwer
2
29,8 km
3:30 h
738 hm
738 hm
Kurze und bündige Trainingsstrecke.
Vierwaldstättersee von Stansstad nach Hergiswil
Mountainbike-Tour · Schweiz
Schönenboden
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 mittel
17,3 km
1:45 h
694 hm
694 hm
Wer Lust hat, schnuppert hier erste Mountainbike-Luft.
Mountainbike-Tour · Schweiz
Bike & Hike: Luzern - Pilatus Kulm
empfohlene Tour Schwierigkeit S3 schwer
30,6 km
6:30 h
1.700 hm
1.700 hm
Eine ziemlich herausfordernde Bike und Hike Tour vom Luzern Zentrum auf den Pilatus. Mit vielen Variationsmöglichkeiten.
4K Lake Lauerzersee Schwyz SWITZERLAND アルプス山脈 aerial view
Mountainbike-Tour · Schweiz
KtSZ Arth-Goldau | Rigi Scheidegg | Rigi Kaltbad/Kulm | Arth-Goldau
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 schwer
39,3 km
5:45 h
1.777 hm
1.777 hm
Allmountain-Rundtour der Sonderklasse am, um und auf dem Rigi - das Beste aus dem Rigi-Relief herausgeholt, auch was der mitlaufende Sonnenstand angeht.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  20
Bewertung zu Rigi-Felsentor von Juri
20.07.2022 · Community
Gut für Anfänger machbar
mehr zeigen
Gemacht am 10.07.2022
Bewertung zu Rigi Rundfahrt von Nils
15.08.2021 · Community
Der Blick ist atemberaubend und Teile der Abfahrt sind sehr schön (als Single Trail). Allerdings ist das primär ein Berg der Wanderer und Zahnradbahnutzer und entsprechend ist dort im Sommer nicht nur am Wochenende die Hölle los. Teile der Abfahrt gleichen einem Pilgerweg. Die Fahrt unten am See ist sehr verkehrsreich und muss unter notwendiges Übel verbucht werden. Die Auffahrt ist bis auf die letzten 300 Meter sehr schön und sehr wenig frequentiert. Die letzten 300 Höhenmeter sind zu grossen Teilen unfahrbar, da unsäglich steil. Die Tourbeschreibung ist diesbezüglich Quatsch und der Autor kann das niemals komplett gefahren sein. Man kann dann zwar immer wieder aufsteigen, aber irgendwann hat man dann die Schnauze voll. Wenn man also nicht schieben will, dann sollte man es lassen oder ein E-Biker verwenden, aber das zählt nicht. Man muss das sicherlich mal gemacht haben, aber für regelmässige Touren, gibt es deutlich bessere MTB Touren.
mehr zeigen
Bewertung zu Rigi-Felsentor von Katja
11.06.2021 · Community
Wunderschöne Aussicht. Eher einfacher (bis auf 2 Stellen) Trail nach Oberarth, sehr flowig 🤩 Der Anstieg nach dem Felsentor hat es in sich
mehr zeigen
Foto: Katja Gräfenhain, Community
Alles anzeigen Weniger anzeigen

MTB-Touren in den Nachbarregionen