Sprache auswählen
  • Sustenpass
    Sustenpass Foto: Erich Westendarp, CC0, pixabay.com
  • Furkapass
    Furkapass Foto: Erich Westendarp, CC0, pixabay.com
  • Urnersee
    Urnersee Foto: Bruno Müller, CC0, pixabay.com

Uri

Zwischen dem Vierwaldstättersee im Norden und dem Gotthardmassiv im Süden erstreckt sich der Kanton Uri im Zentrum der Schweiz. Die nur dünn besiedelte Region im Herzen der Alpen bietet zahllose Möglichkeiten für Naturliebhaber, Outdoorsportler und kulturell Interessierte. Wanderer fühlen sich in den Bergpässen im Hochgebirge wohl, Familien mit Kinder sowie Geschichtsfans können sich in der Heimat Wilhelm Tells auf die Spuren des Schweizer Nationalhelden begeben.
Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite

Ausflugstipps in Uri


Highlights

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Museum · Zentralschweiz
Tell-Museum
Zentralschweiz

von Rosa Rietzler,   Outdooractive Redaktion
Museum · Zentralschweiz
Steinbruch Antonini
Zentralschweiz

Harte Arbeit, harte Steine und italienische Worte in Wassen. Der Steinbruch Antonini in Wassen ist ...

von Marlies Planzer,   Ferienregion Andermatt
Schlucht · Zentralschweiz
Schöllenenschlucht
Zentralschweiz

ACHTUNG: Der Rundweg ist im Winter (November bis ca. Mai) für Fussgänger NICHT begehbar. Eine ...

von Marlies Planzer,   Ferienregion Andermatt
Museum · Zentralschweiz
Talmuseum Ursern
Zentralschweiz

Das Talmuseum Ursern in Andermatt bietet einen Einblick in Kultur und Geschichte des Urserntals. ...

von Marcel Arnold,   Ferienregion Andermatt
Zentralschweiz

Der stillgelegte Steinbruch Antonini oberhalb des Bahnhofs Wassen hat hohen historischen Wert und ...

von Bruno Kohl,   alpenvereinaktiv.com
Aussichtspunkt · Zentralschweiz
James Bond-Goldfingerkurve
Zentralschweiz

Lizenz zum Entdecken - die «James Bond-Goldfingerkurve» bei Realp. Der Schneeschuhtrail Goldfinger ...

von Marlies Planzer,   Ferienregion Andermatt
See · Zentralschweiz
Lutersee
Zentralschweiz

Der Lutersee ist dank einer Gondelbahn ganz bequem zu erreichen

von Heidi Meier,   Sedrun Disentis Tourismus
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Grandiose Tourenvielfalt im Hochgebirge

Der Kanton in der Zentralschweiz zieht Wanderer, Bergsteiger und Kletterbegeisterte gleichermaßen an. Eine allzeit beliebte Tour ist die Etappentour Alpenkranz Uri, die insgesamt ganze 39 Etappen umfasst. Aussichtsreich und fordernd zugleich sind außerdem die Umrundung des Vierwälderstättersees, die Surenenwanderung ebenso wie der 85 km lange Vier-Quellen-Weg, der Reuss, Rhone, Rhein und Ticino miteinander verbindet.

Kletterbegeisterte kommen in Uri ebenfalls auf ihre Kosten. Der Fürenwand-Klettersteig eignet sich besonders für versierte Klettersteiggeher. Aber auch der eher unbekannte Bergsee Klettersteig hat es in sich. Er sollte ebenfalls von geübten Kletterern begangen werden. Der Via Ferrata Diavolo hingegen begeistert kletteraffine Familien und begeistert mit imposanten Tiefblicken in die Schlucht der Granitfelsen der Schöllenen. Als mittelschwer bis schwierig gilt der etwa 300 m lange Klettersteig Zingelstöckli.

Die Heimat Wilhelm Tells

Uri wird unmittelbar mit Wilhelm Tell in Verbindung gebracht, schließlich gilt Bürglein als Heimatort des berühmten Freiheitskämpfers. Ein weithin bekanntes Ereignis sind die Tellspiele in Altdorf, die im Vier-Jahres-Takt stattfinden. Regionale Laienschauspieler inszenieren die Geschichte Wilhelm Tells immer wieder aufs Neue und stellen stets einen Bezug zur aktuellen Zeit her.

Eine für Tell-Fans ebenfalls lohnende Attraktion ist das Tell-Museum in Wattigwilerturm, das eine umfassende Sammlung an Dokumenten und Gegenständen über den Schweizer Nationalhelden beinhaltet. Hier ist gleichzeitig auch das Freiluftmuseum zu Hause, das zu den wichtigsten Tell-Stätten entlang des Vierwälderstättersees führt.

Außergewöhnliche Erlebnisse & geführte Touren

Alle Angebote in Uri anzeigen

Reiseplanung


Wetter

Klima

__data.scaleLeft || ''__ __data.scaleRight || ''__
Tagesmax. | Tagesmin. Ø Sonnenstunden pro Tag

Ausflugstipps der Community

  299
Bewertung zu KtUR Andermatt | Urseren-Höhenweg | Realp | Urserental | Andermatt von Kevin
29.09.2022 · Community
Eine wirklich schöne Tour!! Der anfängliche Aufstieg ist etwas eintönig, jedoch hat man stehts eine tolle Aussicht. Den Trail finde ich super zum fahren mit anspruchsvollen aufstiegen und flowigen Abfahrten. Die technisch anspruchsvollen Anstiegspassagen haben mir besonders gefallen. Für Diese sollte man etwas technisches Fahrkönnen und die nötige Kondition mitbringen, ansonsten schiebt man halt ein Paar Teilstücke. Auch nicht tragisch;) Ab dem kleinen Stauseeli ist eine Fahrverbotstafel montiert, welche ich ignoriert habe, da es meiner Meinung nach gar keine Alternative gibt. Oder lieg ich da falsch? Auf jeden Fall super schöne Abfahrt durch den Wald bis nach Realp. (Da hab ich sogar einige Steinpilze entdeckt und mitgehen lassen). Die lockere Rückfahrt nach Andermatt führt wunderbar am Fluss entlang und rundet die Tour gut ab.
mehr zeigen
Gemacht am 26.09.2022
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Ziele in Uri


Regionen

Karte anzeigen