Sprache auswählen

Historienorte in Zermatt

Wallis, Schweiz

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Bei der Gestaltung eures Aufenthalts in Zermatt habt ihr die Qual der Wahl. Um nicht den Überblick zu verlieren, haben wir die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele übersichtlich zusammengestellt:
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Historienorte in Zermatt

Historisch und authentisch – das Hotel Monte Rosa. Hier begann die Bergsteiger-Geschichte von Zermatt.
Historische Stätte · Visp
Hotel Monte Rosa
Das Hotel Monte Rosa ist das historische Gebäude von Zermatt, das die Geschichte der Erstbesteigung des Matterhorns verkörpert. Hier wurde auch die Zermatter Hotellerie begründet.
Grand Hotel Zermatterhof
Historische Stätte · Visp
Grand Hotel Zermatterhof
Seit 1879 steht das Grandhotel Zermatterhof im Zentrum von Zermatt. Die Burger von Zermatt haben das Hotel in Fronarbeit gebaut.
Auf dem Bergsteigerfriedhof sind die Grabsteine von rund 50 Verunglückten zu sehen.
Historische Stätte · Visp
Bergsteigerfriedhof
Der Bergsteigerfriedhof ist berührender Zeuge der Unglücke in den Bergen rund um Zermatt. Verunglückte Alpinisten erhielten hier eine Gedenkstätte.
Historische Momente im Hotel Mont Cervin Palace: der katalanische Star-Musiker Pau Casals spielt Cello.
Historische Stätte · Visp
Mont Cervin Palace
Mit Baujahr 1862 gehört das Hotel Mont Cervin Palace zu den geschichtsträchtigen Häusern von Zermatt. Das Fünfsterne-Haus mit der grössten Zimmeranzahl in Zermatt hiess bis 2004 Hotel "Mont Cervin". Heute ist der Name "Mont Cervin Palace" weltweit ein Begriff.
Historische Stätte · Visp
Riffelhaus 1853
Historische Stätte · Visp
Gebäude Gornergrat Bahn
In der modernen Schalterhalle der Gornergrat Bahn weist nichts darauf hin, dass hier Pioniergeschichte im Zahnradbahnbau geschrieben wurde.
Rund dreissig Gebäude stehen im alten Dorfteil.
Historische Stätte · Visp
Photopoint Alter Dorfteil
Zermatt ist stolz auf seinen alten Dorfteil. Hier stehen über 30 Gebäude in der typischen Bauweise der Oberwalliser Stadel und Speicher. Mit Stelzen und Mäuseplatten. Ein Foto-Paradies.
Findeln oberhalb Zermatt mit Aussicht auf das Matterhorn.
Historische Stätte · Visp
Weiler Findeln
Der Weiler Findelen war früher ein Maiensäss, der Wohn- und Arbeitsort zahlreicher Zermatter Familien. Es wurde Getreide angebaut, Kühe weideten. Heute ist Findeln im Sommer und Winter Hotspot für hochstehende Berggastronomie.
Historische Stätte · Visp
Digitale Entdeckungstour durch die Destination
Mit dem Smartphone in der Hand geht es auf Entdeckungstour durch die Destination. Über die Matterhorn-App können Interessierte an verschiedenen Infopoints Wissenswertes aus der Geschichte Zermatts abrufen.
Historische Stätte · Visp
Weiler Furi
Der Weiler Furi (1'867 m) war früher ein Maiensäss. Schon vor Jahrhunderten wurde hier das Vieh geweidet. Heute ist Furi eine Erlebniswelt für die ganze Familie. Noch immer mit Kühen und Schafen, aber auch mit Gletschergarten und Spielplätzen.
Nichts passendes gefunden?

Hier findest du viele weitere Ausflugsziele

zur Suche

Entdecke mehr in Zermatt