Sprache auswählen

Historienorte in Lorraine

Grand Est, Frankreich

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Bei der Gestaltung eures Aufenthalts in Lorraine habt ihr die Qual der Wahl. Um nicht den Überblick zu verlieren, haben wir die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele übersichtlich zusammengestellt:
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Historienorte in Lorraine

la maison natale
Historische Stätte · Lorraine
Maison natale de Jeanne d'Arc
Une visite incontournable de l'Ouest Vosgien après vos deux randonnées balisées  Club Vosgien. La maison natale et le Centre d'interprétation situé à proximité. Billet unique pour les 2 visites   
Historische Stätte · Lorraine
MAQUIS DE GRANDRUPT-DE-BAINS
Ende August, Anfang September 1944 wurden im Wald westlich von Grandrupt-de-Bains 367 Männer aufgenommen, die den Maquis von Grandrupt bildeten. Ihre Geschichte war eine schreckliche, denn 120 von ihnen starben, entweder im Kampf oder verschwanden in den Nazilagern. Der Rundgang "Dans les pas des Maquisards de Grandrupt" schlängelt sich durch die Orte, an denen diese Patrioten lebten, trainierten und kämpften. Auf 4 Kilometern, zu Fuß, mit dem Mountainbike oder teilweise mit dem Fahrzeug, können Sie auf Informationstafeln die Geschichte des Maquis entdecken, den bemerkenswerten Wald von La Vôge genießen oder auf einem der 3 schattigen Plätze entlang der Strecke ein Picknick machen. Sie können Ihre Wanderung auch verlängern, indem Sie den Rundweg "La Pille" nehmen, eine ausgeschilderte Route, die Sie bis zur Quelle der Saône bei Vioménil und dann zurück zum Maquis-Rundweg führt. Sie werden dann ein Dutzend Kilometer zurücklegen. Außerdem können Sie nach einem Ausflug mit dem Auto Hennezel und sein Museum der Résistance in Vôge, Eisen, Glas und Waldaktivitäten erreichen. Der Besuch der Widerstandshalle ist kostenlos. Es wäre jedoch bedauerlich, nicht das gesamte Museum zu besuchen, um sich an die vielen Aktivitäten des Darney-Waldes zu erinnern. Freier Zugang zu jeder Zeit, Beschilderung ist vorhanden. Geführte und kommentierte Wanderung auf Anfrage.
Historische Stätte · Lorraine
1
RUINE DU CHÂTEAU ET PLUS VIEUX DONJON DE LORRAINE
The association « Les amis du Vieux Fontenoy » organise a party to celebrate these 40 years. Around one of the oldest Dungeon of Lorraine many activities will be proposed. On the programme : conferences of the Middle Age, visit of the castle ruin, demonstration of arts and crafts, open air cinema, … You will find food service on the spot.
Historische Stätte · Lorraine
VISITE DE LA MAISON DE JULIE VICTOIRE DAUBIÉ MANUFACTURE ROYALE
Kostenlose Führung des Hauses von Julie Victoire Daubié auf dem Gelände der Manufacture Royale von Bains-les-Bains. Sie werden in ihrer Residenz " Maisons des Illustres ", die zur Besichtigung geöffnet ist, ihre rekonstruierte Bibliothek entdecken, mit Auszügen aus ihren Werken nach Originaldokumenten, die vom BMI von Epinal anvertraut wurden. Eine Führung in einer raffinierten Umgebung, die die Ära von Julie Victoire zum Leben erweckt.
Historische Stätte · Lorraine
TOUR DES LOMBARDS
Der Lombard Turm ist die letzte Spur der Befestigungsanlagen, die im 14. Jahrhundert errichtet wurden, als die Stadt dem Haus Burgund angegliedert war. Auch als "Tour du Poids" bekannt, wurde er während des wirtschaftlichen Aufschwungs der Stadt in der Renaissance für Verwaltungszwecke genutzt. Sie werden 2 traditionelle gewölbte Artillerieräume mit drei Kanonenbooten und ein schöner Wachraum auf der 3. Ebene entdecken. Führungen an 1 von 3 Montagen von Mitte März bis Mitte November mit dem Fremdenverkehrsamt von Bains-Les-Bains. Gelegentliche Führungen die “Amis du Vieux Fontenoy” im Sommer und während der Tage der Kulturerbes im September.
Historische Stätte · Lorraine
PARC ET VESTIGES DU CHATEAU
Das Schloss von Epinal und sein Park Egal, ob Sie Epinal besuchen oder Einwohner sind, dieser Ort ist ein Muss! Mit Blick auf das historische Zentrum bietet diese große Grünfläche einen Hauch von frischer Luft, egal ob Sie wegen der Überreste des Schlosses, des Englischen Gartens oder um mit Ihrer Familie den Tierpark zu erkunden, kommen. Manche gehen dort joggen, andere picknicken und wieder andere träumen im Gras... Ob Sie nun Sportler oder Spaziergänger sind, allein oder mit der Familie, es ist eine Chance, einen Ort der Entspannung im Herzen von Epinal zu genießen! Ein romantischer Ort schlechthin, an dem man Verliebte oder einfache Spaziergänger trifft, die den erhabenen Blick auf die Stadt genießen. Kinderwagen, Fahrräder und Roller können dank der asphaltierten Wege, die für alle eingerichtet sind, in aller Ruhe zirkulieren. Rund um das Schloss verstärken ein Gemüsegarten, Bienenstöcke und Weinberge den pädagogischen Aspekt dieses geschichtsträchtigen Ortes, an dem die Stadt entstand. Auch für Kinder ist dieser Park ein Paradies: Sie können sich auf dem großen Spielplatz austoben oder die verschiedenen Tiere auf dem Bauernhof besuchen. Im Sommer werden verschiedene Aktivitäten angeboten: eine Show für Familien mittwochs mit dem Festival Epinal Bouge l'Eté und die Eröffnung einer Leseecke "Annexe de la BMI". " Der Zugang zum Schlosspark kann über den Chinesischen Turm, die Vorstadt Ambrail, die Colombière oder über den Saumpfad, der zum Waschhaus der Altstadt führt, erfolgen.
Historische Stätte · Lorraine
QUARTIER DU CHAPITRE
Bis zur französischen Revolution gehörte zum Altstadtkern ein Stiftsdamen-Kapitel. An der Stelle des ehemaligen Klosters ist heute ein kleiner Garten mit Brunnen. Entdecken Sie bei einem Spaziergang durch die Gäßchen des Viertels die Häuser der adligen Stiftsfrauen, aus dem 16. und dem 18. Jahrhundert. Die bunten Fassaden sind über den Eingangstüren versehen mit Schildern und Wappen und erinnern so, an die Namen und Ränge der letzten Bewohnerinnen, bis zur französischen Revolution. Gehen Sie noch ein Stück weiter, um Teile der Stadtmauer aus dem Mittelalter zu sehen. Sie wurde im 13. Jahrhundert aus dem Sandstein der Vogesen errichtet (75m Befestigungsanlage und 3 Türme). Einer dieser Türme beherbergt das Museum für Stadtgeschichte und Archäologie.
Historische Stätte · Lorraine
MAISON ROMAINE
Das römische Haus ist der Nachbau einer in Pompeji entdeckten Villa und liegt am Ufer der Mosel. Als Einwohner von Epinal durch Adoption (und mit dem Herzen!) schlendere ich besonders gerne ab Mai durch diesen erholsamen Ort, durch die duftenden Alleen seines herrlichen Rosengartens. In Epinal sind die Grünflächen ein fester Bestandteil der Stadt! Der Rosengarten, im Stil eines "französischer Garten“ bezaubert mit seinen 500 Sorten Rosenstöcken, die von den Gärtnern der Stadt sorgfältig gepflegt werden. Im Herzen dieses duftenden und farbenfrohen Parks gehe ich zurück in die Zeit von 1892, als Frau Morel Leclerc, Erbin einer Mehlmühle, die in eine Nudelfabrik umgewandelt wurde, beschloss, die Villa zu bauen. Der Architekt Boussard, der sich des Vogesenklimas bewusst war, das etwas kühler war als das italienische Klima, nahm einige Anpassungen vor, wie z. B. die Kamine in den Ecken, die für eine Fußbodenheizung sorgten. Er schuf eine Eingangshalle, die aus zwei überdachten Atrien mit jeweils einem Impluvium bestand. Es wird erzählt, dass Frau Morel, in eine Toga gehüllt, dort prächtige Empfänge gab, die von Zwergen bedient wurden! Aber die Besitzerin, ruiniert, gibt ihre antiken Träume auf! Die Stadt erwarb dieses unfertige Grundstück 1902, um dort ihre Bibliothek einzurichten und den Bau des Wintergartens zu vollenden. Heute beherbergt dieses Gebäude die Unternehmen des Pôle Images.
Historische Stätte · Lorraine
ROCHER DE DABO
Historische Stätte · Lorraine
LA TOUR CHINOISE
Sie müssen nicht in Asien reisen, um diesen kuriosen Turm zu entdecken: Epinal ist viel näher! Mit gutem Schuhwerk können Sie die 80 Stufen der "italienischen" Treppe erklimmen, um oben ein herrliches Panorama zu entdecken und den Schlosspark zu betreten... Doch zunächst ein wenig Geschichte: Im Jahr 1804 erwarb Christophe Doublat, Abgeordneter des Conseil Général der Vogesen, die Ruine des Epinal Schloss und legte dort einen Landschaftsgarten an. Er beschloss dann, diesen Turm in Form einer chinesischen Pagode zu bauen, um die Treppe zu verdecken, die von seinem Haus unten auf das Gelände führte. Der chinesische Stil war zu dieser Zeit sehr in Mode. Nachdem er Bankier geworden war, ging er in Konkurs und beging 1840 Selbstmord... Das Anwesen wurde dann gekauft und der Stadt vermacht. Der an den Felssporn gelehnte Turm, der 1992 unter Denkmalschutz gestellt wurde, ist komplett restauriert worden, zur Freude der Liebhaber von Originalfotos! Unsere besten Aufnahmen: die rot gestrichenen Holzbalkone, der rosafarbene Sandsteinfelsen, die Innentreppe, die von oben gesehen eine schöne Spirale bildet, ein schöner Panoramablick auf Epinal, oder die lächelnden Gesichter unseres Stammes, der Familie, der Kinder und Freunde, die wir mit diesem ungewöhnlichen Ort überrascht haben werden!
Nichts passendes gefunden?

Hier findest du viele weitere Ausflugsziele

zur Suche

Empfehlungen aus der Community

  1
Bewertung zu RUINE DU CHÂTEAU ET PLUS VIEUX DONJON DE LORRAINE von Emmanuelle
01.03.2022 · Community
Ruines du donjon , vue aérienne depuis un drone ( Drone70)
Foto: Emmanuelle CANDERAN, CC BY-ND, Community

Weitere Historienorte in der Region

Entdecke mehr in Lorraine