Sprache auswählen
  • Auf dem Fulenwassergrat, Blick zum Titlis
    Auf dem Fulenwassergrat, Blick zum Titlis Foto: Stefan Küffer, Community

Bergtouren in Obwalden

Schweiz

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Ein Großteil des Kantons Obwalden ist von den Unterwaldner Voralpen sowie den Urner Alpen geprägt. Hier finden sich zahlreiche schöne Bergtouren sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Beispielsweise die Tour "Fürenalp - Wissberg - Rotbandleiter - Rugghubelhütte" führt durch die Obwaldener Exklave Engelberg durch einsame Natur, über die schwindelerregende Rotbandleiter, fast immer mit Blick auf den Titlis. Auf der Tour "Wissigstock - Rot Grätli - Chaiserstuel - Sinsgäu" bietet sich eine Übernachtung auf der Rugghubelhütte an. Die Tour lockt mit beeindruckenden Aussichten auf die Urner und die Berner Alpen.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die schönsten Bergtouren in Obwalden

??????
Bergtour · Schweiz
Fürenalp - Wissberg - Rotbandleiter - Rugghubelhütte
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
8,7 km
6:30 h
1.079 hm
626 hm
Die Umgebung von Engelberg einmal anders, jedoch den Titlis fast immer im Blickfeld. Sehr einsame, meist weglose alpine Tour über den aussichtsreichen Wissberg, die schwindelerregende Rotbandleiter und über einsame Karrenfelder oft in Gletschernähe zur gemütlichen Rugghubelhütte. Yin & Yang vom Feinsten, vom internationalen Touristenstrom in die totale Einsamkeit.
??????
Bergtour · Schweiz
Wissigstock - Rot Grätli - Chaiserstuel - Sinsgäu
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
17,7 km
8:18 h
836 hm
2.224 hm
Alpine aber einfache Tour bei Engelberg in Gletschernähe. Nach einer gemütlichen Nacht in der Rugghubelhütte direkt auf den Wissigstock mit toller Sicht zu den Urner- und Berneralpen, zurück zur Engelbergerlücke und via Rot Grätli zum Chaiserstuehl, wo man auf dem grasigen Gipfelplateau gemütlich Ausspannen kann. Nun noch einmal alpin und einsam steil hinunter ins Sinsgäu begleitet durch lautes Kuhglockengeläut.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  2
Bewertung zu Alpnachstad - Pilatus von Kai
25.07.2020 · Community
Sehr anstrengender Anstieg mit wenig ebenen Strecken. Sind in 3,5h von Alpnachstad auf den Pilatus gewandert aber waren sehr erschöpft am Ende. Gute Kondition sollte definitiv Voraussetzung für diese Wanderung sein. Auch kann empfohlen werden mit der Zahnradbahn bis zur Hälfte der Strecke zu fahren (Ämsigen) und von dort den Gipfel zu "erklimmen".
mehr zeigen
Bewertung zu Pilatus - Rundtour von Eigenthal von Björn
30.05.2018 · Community
Großartige Tour für den Frühling/ Frühsommer. Bei schönstem Wetter bin ich heute die Tour gegangen. Ich bin 7 Uhr am Parkplatz los und konnte in Ruhe zum Pilatus aufsteigen. Gegen 9.15 Uhr war ich oben und es herrschte bereits reges Treiben. Wie beschrieben war ab dem Tomlishorn absolute Ruhe. Ich traf nur noch ein Päärchen und einen einsamen Wanderer. In ein paar Rinnen, die man queren muss, liegt noch etwas Schnee. Stellt aber kein Problem dar. Gegen 15.30 Uhr war ich wieder am Auto. Danke für die schöne Beschreibung.
mehr zeigen
Gemacht am 30.05.2018

Bergtouren in der Umgebung

Weitere Regionen für Bergtouren in Obwalden

Ähnliche Touren in Obwalden