Sprache auswählen

Bergtouren in Gadmen

Bern, Schweiz

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Gadmen zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Bergtouren und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die schönsten Bergtouren in Gadmen

Die letzten Höhenmeter zum Gipfel.
Bergtour · Gadmen
Fünffingerstöck
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
3,5 km
3:00 h
925 hm
8 hm
Ideale, weil leicht, Hochtour zum Saisonstart oder auch für Anfänger, Neulinge oder Wiedereinsteiger gut geeignet.
Bergtour · Schweiz
Mährenhorn, 2924
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
5,1 km
5:00 h
1.265 hm
35 hm
Turbeskrivelsen starter ved enden av privat skogs-/setervei. Første del av turen går på sti, opp til Wannisbortsee. Så går man videre utenfor opptråkket sti. Første del av gjengitt løype, gikk i gresskledd skråning. Så gikk det over i grus-/morenemasser og etterhvert steinblokker og bart fjell opp mot toppen.
Bergtour · Schweiz
🧗🏼 Triftbrücke & Windegghütte via Ketteliweg
Schwierigkeit schwer
6,6 km
2:13 h
589 hm
582 hm
🧗🏼‍♀️ Einmal in die Grimselwelt im Berner Oberland 🚡 Nach der Gondelfahrt mit der Triftbahn vom Gadmental ins Triftgebiet gehts auf direktem Weg zur Triftbrücke. Einmal über die 170 Meter lange Hängebrücke zu gehen ist ein absolutes Muss!! Die Tiefe der Schlucht lässt sich so viel besser bewundern und erleben. Außerdem ist der Blick auf den Gletscher von der anderen Seite aus noch viel beeindruckender mit dem See im Vordergrund. Dann gehts wieder zurück über die Brücke und weiter über den „Ketteliweg“ zur Windegghütte. Der Weg macht seinem Namen alle Ehre. Auch wenn er als Rot-Weißer Bergwanderweg der Stufe T3 ausgeschildert ist, so kraxelt man hier auf allen Vieren über die Gesteinsfelsen. Doch zwischendurch kommen immer wieder Plateaus zum Ausruhen und zum Genießen des Ausblicks. Hier kommt man dem Gletscher gefühlt noch näher. Aber nicht erschrecken: gelegentlich donnert es und ein Teil des imposanten Eisklotzes stürzt in die Tiefe.. Schließlich erreicht man die Windegghütte (1880 m) und spürt ihr unglaublich gemütliches Flair. Es geht hinab durch unzählig große Heidelbeersträucher - schon fast Heidelbeerfelder. Natürlich müssen hier einige Früchte gesammelt und vernascht werden. Ebenfalls ein absolutes Muss - ganz besonders nach der Klettereinheit. Nach der Hütte kann man für den weiteren Abstieg zwischen dem steileren direkten Weg zurück zur Gondel oder dem so genannten gemütlicheren „Familienweg“ wählen. (Getrackt ist hier die steile Variante, die über zahlreiche,teils tiefe Steinstufen verläuft). Schließlich trifft man am Bosslis Stein wieder auf den Ausgangsweg zur Triftbrücke und läuft nun zurück zur Bergstation der Gondel.
Sicht zum Ziel
Bergtour · Schweiz
Aufstieg Nessental, Triftbahn zur Windegghütte
Schwierigkeit mittel
7,5 km
3:38 h
928 hm
112 hm
Wunderschöner Weg zur Windegghütte (SAC). Ein paar Stellen sind gesichert. Sehr oft wird es rutschig und nicht ungefährlich. Ein sicherer Tritt ist eine Grundvoraussetzung. Bei Regen empfehle ich ab Station Triftbahn den Weg auf der linken Talseite.
Bergtour · Schweiz
Tälli-Klettersteig, am 25. August 2019 um 09:28
8,6 km
4:35 h
1.028 hm
1.020 hm
Klettern und Wandern
Bergtour · Schweiz
Tällihütte – Sätteli (2116 m ü. M.) – Engstlensee – Gental – Wyler
20,6 km
4:47 h
1.507 hm
1.507 hm
Zwischen Nebel und Sonnenschein
Bergtour · Schweiz
Triftbrug
12,6 km
7:12 h
1.314 hm
1.622 hm
Bergbahn - Guttannen
Bergtour · Schweiz
Furentriftfuss-alternativ
4,6 km
2:33 h
559 hm
218 hm
niet naar boven
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Bergtouren in den Nachbarregionen

Ähnliche Aktivitäten in Gadmen